Boegershausen und Bewerich

Julia Boegershausen und Björn Bewerich, aus verschiedenen musikalischen und schauspielerischen Bereichen kommend, agieren auf der Bühne bereits seit Längerem zusammen. Musik und Szene -Vergangenheit und Gegenwart-Verstand und Gefühl: Welten, in denen die beiden ihr künstlerisches Zuhause gefunden haben. In ihren verschiedenen Konzertprogrammen wird die Lust auf
"ernste Unterhaltungsmusik“ deutlich und immer wieder nehmen sie ihr Publikum mit auf die Reise in die Welt der uns noch heute bewegenden bewegten 20/30er Jahre, in die jiddische Kultur, oder lassen längst vergessene Chansons und Lieder, teils unbekannter Komponistinnen und Komponisten zu neuem Leben erwachen. Die Inszenierungen unterstützt der langjährige Theaterregisseur Andreas Rüdiger.

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Konzertprogramme, Texte, Trailer, Photos, Informationen, Kontakt
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EPK Kurt(z) Weill - Boegershausen und Bewerich 2023
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Pressestimmen und Referenzen:

 

Lebenslieder, Patrick Weißig 
 
"Am Abend des 13.12. lud das Café Jolesch der Hillerschen Villa zu einem ganz besonderen Abend ein.

Julia Boegershausen (Gesang) und Björn Bewerich (Piano) präsentierten Ihr Programm „Lebenslieder“. Ein Programm welches sich der Musik und Kultur aus den 1920/1930er Jahren widmet, mit Texten und Menschen, welche zum Teil verschwanden, verschwinden mussten oder gar vernichtet wurden. Sie erinnerten dabei u.a. an Claire Waldoff, Erich Kästner, Mordechaj Gebirtig, Rose Ausländer, Kurt Weill, Bertold Brecht und Alexander Steinbrecher. 

Einfühlsam vorgetragen, eroberten die beiden Künstler im Nu die Aufmerksamkeit der Zuhörenden. Die Liedauswahl geschah mit Bedacht und spannte einen großen Bogen, über das Weltgeschehen bis hin zu angeblichen Kleinigkeiten oder die Liebe. Dass dabei viele der Texte bereits vor einhundert Jahren entstanden sind merkte man ihnen nicht an. Viele überraschten vielmehr mit einer erschreckenden Aktualität. Stellvertretend sei hier das Lied „Die Welt ist klein geworden“ von Curt Bry und Fred Endrikat genannt. Es war ein nachdenklicher, aber auch heiterer und vor allem hoch aktueller Blick zurück (nach vorn). Julia Boegershausen präsentierte die Lieder dabei mal leicht und beschwingt, mal eindringlich und fordernd und stets mit großer Empathie für die Menschen, welche hinter den Liedern standen. Björn Bewerich am E-Piano ist dabei mehr als „nur“ die musikalische Begleitung. Er setzt Akzente, versprüht Atmosphäre und interagiert mit Boegershausen entsprechend der Handlung der Liedtexte. Dass es sich hierbei auch nicht nur um ein pures Musikprogramm handelte, wurde auch durch die einleitenden Worte im Vorfeld eines jeden Liedes durch Julia Boegershausen deutlich. Sie nahm die Gäste mit auf eine Reise „zurück“. Das Publikum wusste das Engagement der beiden Künstler zu schätzen und lauschten gebannt den beiden Künstler, gefolgt von einem warmen, herzlichen Applaus." 

Patrick Weißig, Politische Bildung; 13.12.2021

 
 
"Programm zur Zeit - Dresdner Neueste Nachrichten (28.02.2022)
 
Julia Boegerhausen und Björn Bewerich gastierten mit Chansons im Blue Note
 
Von Beate Baum
 
Ein Abend im Krieg. Ein Abend, an dem jedwedes Vergnügen unangebracht erscheint, unanständig gar. Aber Chansons, die fast allesamt aus der deutschen Zwischenkriegszeit (werden wir diesen Begriff in Zukunft auf die Jahre 1945 – 2022 anwenden?) stammen, sind vielleicht genau das Richtige an solch einem Abend. Aus einer Zeit, in der alles im Umbruch war und vieles möglich schien. Bevor dann das von vielen nicht für möglich Gehaltene geschah.
Julia Boegerhausen hat eine Vita, die allein Seiten füllen könnte: Gelernte Musikerin, Schauspielerin und Pädagogin; Kneipenbesitzerin, Sozialarbeiterin, Theaterpädagogin, aktiv bei „Zittau kann mehr“. Und mit diversen Gesangsprojekten und verschiedenen Formationen auf den Bühnen Sachsens unterwegs. In dem Görlitzer Björn Bewerich fand sie einen Gleichgesinnten zum Thema „ernste Unterhaltungsmusik“ - im Blue Note spielten sie nun eine Mischung aus ihren Bühnenprogrammen von „Die 13 Monate“ bis „Fun Wey und Glik“, also von Erich Kästner bis zu jiddischen Liedern und Anekdoten. Nicht zu vergessen Claire Waldoff und Heinrich Zille. Und Kurt Tucholsky. Und Weill. Also: Ein passender Abend zur Zeit.
Beide sind in Schwarz gekleidet, Bewerich am Klavier bleibt eher im Hintergrund, lässt die Bühne der à la Waldoff rothaarigen Boegerhausen. Überzeugt durch sein Können an den Tasten. Und Boegerhausen? Sie beherrscht all die Facetten des Chansons: das Selbstbewusste, das Frivole, das Laszive, aber auch das Verhaltene. Und das fast Verzweifelte.
Okay, „Denn wie man sich bettet“ von Brecht / Weill könnte man sich durchaus rotziger vorstellen, auch wäre mehr schauspielerischer Einsatz auch vor der Pause (im zweiten Set erscheint die Sängerin lockerer) vorstellbar gewesen – andererseits erscheint gerade das Zurückhaltende an einem Abend wie diesem nicht fehl am Platz.
Kann der eher unbekannte Weill-Song „This Time Next Year“ Hoffnung bringen in diesen Zeiten? Zumindest können die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer im Blue Note sich in der Gegenwart schon an der perfekt zur Tonlage passenden Gesangsstimme, an Boegerhausens schöner Modulation, erfreuen.
Absolut anrührend: „Shtilter, Shtiler“, Text von dem Schriftsteller und Partisanen Schmerke Kaczerginski, Melodie von dem 1943 erst elfjährigen Alexander Wolkowski. Mit jener überwältigend schönen Melodie hatte das Kind einen Wettbewerb des Judenrats im Ghetto Wilna gewonnen.
Es ist ein Abend, der beruhigt und Mut macht. Durch diese widerständigen Lieder. Die einen dann doch auch wieder hoffen lassen: Vielleicht hat die Welt ja noch einmal Masel.“
 
 
"Die Tränen von gestern Abend" - von Francis Mohr - 08.05.2022

 

Dass Görlitz nimmer Provinz sein kann, bewiesen am 5.5.22 die Görlitzer Julia Boegershausen & Björn Bewerich für einen literarischen Chanson-Abend der Extraklasse in der Alten Feuerwache in Dresden (zur neuen Reihe METRUM). Für mich war es eine spontane Entscheidung, einen rauen Arbeitstag ausklingen zu lassen und zu einem Gläschen Wein mit guten Freunden Chanson und Piano zu genießen. Von der kleinen Freilicht-Bühne schwebten Lieder der 20- und 30-er Jahre des letzten Jahrhunderts zum Publikum. Chansons die 100 Jahre überlebten und nicht an der beliebigen musikalischen Wirklichkeit der Neuzeit scheitern können. Von Kurt-Weill, Erich-Kästner, Tucholsky, Claire Waldoff, jiddische Lieder aus den ehemaligen Schtetln des Ostens, aus Litauen. Julia B. singt nicht nur, sondern sie inszeniert kraftvoll und sensibel zugleich die Texte. Nie depressiv, eher dezent melancholisch, wie es manches Lied verlangt. Dabei ist ihr Björn B. nicht nur der Begleiter am Piano, sondern er ist Teil dieser Dramaturgie, in der sich beide ergänzen und ohne den anderen nur lose Hälften wären. Unterhaltsam und ernst zugleich. Hoch professionell. Ein Geheim-Tipp - so würde der Sachse sagen. Dieser Abend war eine Aufwertung für den Dresdner Kulturbetrieb. Beehrt uns bald wieder. Wir brauchen Euch! A groysn dank!“
 
 

"Kurt(z)Weill, P. Schulze, G. Stichel, 12.08.2022 

 

Seit mehreren Jahren wird die vielfältige Görlitzer Kulturszene durch Julia Boegershausen und Björn Bewerich bereichert. 2018 noch fast ein Geheimtip, haben sie in der Pandemie-Auszeit an neuen Programmen gearbeitet und gehören inzwischen zu den Highlights der Görlitzer Kleinkunstszene. Mit ihren abwechslungsreichen Konzertprogrammen, die von Jiddischer Musik über Chansons nach Erich Kästner ("Die 13 Monate und andere Ungereimtheiten") bis zur „Berliner Schnauze “ Claire Walldoff  ("Mein Milljöh") reichen, zählen Julia Boegershausen und Björn Bewerich zu den umtriebigsten Görlitzer Künstlern. Bereits am 30.7.2021 hatte ihr Konzertprogramm "Kurt(z)Weill" im Barockhaus Görlitz – Premiere.

Auch im Jahr 2022 wurde das Konzert mehrfach im Hof des Barockhauses Neißstraße 30 aufgeführt und vom Publikum der ausverkauften Vorstellungen begeistert aufgenommen. Julia Boegershausen, in der Rolle der Sängerin Lotte Lenya, erzählt an Hand von Lebensstationen, Episoden und natürlich der von Weill komponierten Lieder im Gespräch mit dem recht wortkargen Kurt Weill, verkörpert durch Björn Bewerich am Klavier, aus dem Leben, der Liebe, der Ehe und von den Problemen eines Künstlerpaares zum Beginn des 20 Jahrhunderts sowie auch über die wechselhafte Beziehung zwischen Lenya und Weill. In einzelnen Szenen lässt Julia Boegershausen dezent die Frivolität der Berliner Unter- und Oberwelt der 20er Jahre aufblitzen. Das gefällt dem Publikum und sorgt für zusätzliche Höhepunkte. Im Programm fehlen weder die entscheidenden Lebensstationen der beiden Protagonisten – Dessau – Berlin – Paris – New York, noch die wichtigsten Werke – „Dreigroschenoper“ und „Mahagonny“ (aus der Zusammenarbeit Weills mit Brecht 1928/1930) sowie Stücke der Zeit in Paris und der New Yorker Broadway-Zeit. Boegershausen und Bewerich setzen sowohl auf bekannte „Schlager“ der 30iger, wie die „Seeräuberjenny“, „Wie man sich bettet so liegt man“ und „Mack the knife“, überraschen aber auch mit weniger bekanntem wie „Abschiedsbrief „ (Kästner/Weill) und Jazz-Standards wie „Speak Low“. Besonders berührend dabei das Lied "Youkali", welches Weill 1934 als Instrumentalstück komponiert hatte und das später, 1935 von Roger Fernay mit einem Text versehen, zu einem beliebten Chanson wurde. Beeindruckend ist das Zusammenspiel zwischen Gesang und Klavier. Björn Bewerich erweist sich als einfühlsamer Pianist, der Julia Boegershausen eine zuverlässige musikalische Basis bereitstellt, auf der sie souverän ihre Stimme entfalten kann. Mit Liedern wie „Abschiedsbrief“ werden auch Brücken zu anderen Programmen von Boegershausen und Bewerich geschlagen. Ihre Finesse beweisen die beiden Akteure bei der Zugabe, denn hier geben sie bereits einen Ausblick auf die nächsten Konzerte, bei denen uns Claire Waldoff durch ihr „Milljöh“ führen wird."

P. Schulze, G. Stichel, Freiberufliche Musiker, 12.08.2022

 
 
Gabriele Jokiel, Kulturreferentin a.D. 02.08.2022
 
Nachdem die Coronaeinschränkungen gottlob gelockert bzw. außer Kraft sind, hat man die große 
Freude, Julia Boegershausen und Björn Bewerkh wieder öfter hören und sehen zu können.
So gab es kürzlich innerhalb einer Woche zwei sehr unterschiedliche Programme zu erleben:
Brecht-Abend, von Prof. Bodo Voigt gewohnt souverän und lehrreich moderiert,
ausdrucksstark von Julia Boegershausen und Björn Bewerich musikalisch gestaltet.
Cläre Waldoff-Abend, deren Biografie die beiden Künstler interpretierten und mit den noch
immer aktuellen und witzigen Couplets die Zuschauer begeisterten.
Die enorme Vielseitigkeit von Julia Boegershausen beeindruckt das Publikum immer wieder.
Sie singt nicht nur ihre jeweilige Rolle, sie spieh sie auch. Bei ihren Vorträgen stimmt alles:
Mimik, Gestik und besonders ihre Stimme, die leidenschaftlich, melancholisch oder auch
sanft klingen kann. Je nach Gesangsstück vezaubert sie damlt ihr Publikum und schlägt es in
ihren Bann. Auch ihre Gabe, die unterschiedlichen Dialekte zu beherrschen, vor allem auch
die Jiddische Sprache, ist erstaunlich. Nicht vergessen möchte ich Björn Bewerich, der Julia
Boegershausen in allen ihren Stilrichtungen einfühlsam begleitet.
Beiden wünsche ich weiterhin Erfolg und einen größeren Bekanntheitsgrad, den sie
verdienen, denn solche Künstler findet man viel zu selten.
 
 
mayw!
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